29. Mai 2010

System Dynamics II

Posted in Systemphysik tagged , , , , um 17:45 von frnkpfl

Ergänzend zu meinem ersten Post zur Systemdynamik möchte ich hier noch ein weiteres System erwähnen, Vensim von Ventana Systems.

Vensim is used for developing, analyzing, and packaging high quality dynamic feedback models.  Models are constructed graphically or in a text editor. Features include dynamic functions, subscripting (arrays), Monte Carlo sensitivity analysis, optimization, data handling, application interfaces, and much more. [Zitat]

Vensim gibt es in einer PLE-Version, die kostenfrei für Unterrichtszwecke ist. Weiterhin ein sehr grosser Vorteil, dass sowohl eine Windows-Version als auch eine Mac-Version zum Download vorliegt.

Ein weiterer Vorteil von Vensim ist die Möglichkeit, Modelle in diesem Format kostenlos auf der Forio Business Simulations-Plattform online zu stellen und damit etwa SuS zugänglich zu machen. Die Simulationen können dann dort im Browser abgespielt werden.

Modellsammlungen

Mit einigem Suchen findet man auch Modellsammlungen. Sie wurde zwar für z.T. unterschiedliche Systeme entwickelt, können aber gut als Anregung dienen  und sind oft auch leicht portierbar:

Weiter Links zur Systemdynamik

  • Von der Arizona State University eine Link-Liste mit einführender Literatur zur Systemdynamik, Beispielen und Programmanleitungen
  • Die „System dynamics mega link list“
  • SystemPhysik, ein deutschsprachiges Wiki-Projekt zur Physik der dynamischen Systeme
  • Road Maps, a self-study guide to learning system dynamics
  • Von isee systems gibt es sogenannte Webinars, Lehrvideos, die man sich auf deren Homepage anschauen kann und wo ausführlich die Programmbedienung und die Modellbildung erklärt wird. 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: